Gemeinsam mit Salzgitter Mannesmann Stahlhandel revolutionieren wir die Art, wie Stahl vertrieben wird. Wir begleiten die Plattform seit ihrer Konzeption bis zum fortlaufenden Betrieb in der AWS-Cloud.
Im Rahmen der Zukunftsstrategie "e-WORLD" sucht die Salzgitter AG dauerhaft nach innovativen Lösungen, um die Beschaffung deutlich zu vereinfachen, Prozesse zu optimieren und Effizienz zu steigern. Im Fall der e-AUCTION hat man einen Weg gesucht, im Gegensatz zu bestellten Stahlwaren, auch Überproduktionen oder nicht genutzte Produktionskapazitäten sinnvoll auf dem Markt anbieten zu können.
Der Fokus für die Umsetzung der e-Auction lag vor allem darauf, zeitnah und agil ein MVP (engl. Minimum Viable Product) zu erstellen um die Zeit zum Livegang möglichst gering zu halten. Wir entschieden uns also dafür, im Bezug auf grundsätzliche E-Commerce-Funktionen auf ein bestehendes System zurückzugreifen und wählten für diese Aufgabe die quelloffene Lösung Shopware aus. Die Wahl für die beliebte Software fiel aus verschiedenen Gründen: Der Standard-Look des Store Frontend ist bereits ohne weitere Anpassungen ansprechend gestaltet und bietet eine hervorragende UX mit allen Funktionen, die ein Shopbesucher erwartet.
Während wir dadurch für wichtige Funktionen wie die Verwaltung von Kundenstammdaten, Logins und Benutzerrechte auf die Shopware-Basis zurückgreifen konnten, mussten wir gleichzeitig spezifische Anpassungen für die Umsetzung von Auktionen in Shopware vornehmen. Wir entwickelten ein Plugin für Shopware 5.6 mit umfangreichen Funktionen zur Abwicklung von Auktionen.
Die in das übliche Look and Feel der Shopware Administration integrierte Auktionsverwaltung erlaubt den Mitarbeitern von Salzgitter eine übersichtliche Neuanlage, Verwaltung und Verfolgung von Auktionen.
„Die e-AUCTION Plattform ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir mittels Digitalisierung und Vernetzung nicht nur unsere industriellen Fertigungsprozesse kontinuierlich weiterentwickeln, sondern auch in Logistik und Vertrieb neue Lösungen realisieren. Der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel setzt mit diesem weiteren Baustein seine Digitalisierungsstrategie im Rahmen der e-WORLD konsequent um“, sagt Volker Schult, Vorsitzender der Geschäftsführung Salzgitter Mannesmann Stahlhandel und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung. „Wir verschaffen unseren Kunden und uns mit der fortschreitenden Digitalisierung Wettbewerbsvorteile. Sicherheit und Integrität der Daten sind dabei Grundvoraussetzung.“
Seit dem Start der Plattform wurden bereits über 200 erfolgreiche Auktionen mit einem Gesamtvolumen von mehreren Mio. Euro durchgeführt. Die e-Auction fügt sich nahtlos in die e-World der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel ein und sendet ein Signal zu den Vorzügen der Digitalisierung bestehender Industrieprozesse in die gesamte Stahlbranche.
Kein Standard-Marketing. Keine 08/15-Lösungen. Sondern smarte
Strategien mit echtem Impact. Meld' dich!