Ansicht einer dunklen Fabrik von innen

Case Study: e-AUCTION

Gemeinsam mit Salzgitter Mannesmann Stahlhandel revolutionieren wir die Art, wie Stahl vertrieben wird.

Die Digitalisierung des Stahlhandels

Die Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH geht neue und innovative Wege und führt den Absatz mit Stahl in das 21. Jahrhundert. Mittels der E-Commerce Plattform Shopware schafft agorate die technische Basis dafür.

Wir begleiten die Plattform seit ihrer Konzeption bis zum fortlaufenden Betrieb in der AWS-Cloud.

Screenshot einer Auktionsplattform mit verschiedenen Auktionen

Der Kunde

Die Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH bildet mit ihren Tochterunternehmen den Geschäftsbereich Handel der Salzgitter AG, einem der führenden deutschen Stahlherstellern. Die Salzgitter AG zählt zu den traditionsreichen deutschen Konzernen. Sie setzt ihren Fokus für die Zukunft auf die Fusion von Stahl und Technologie. Durch internes und externes Wachstum hat sich die Salzgitter-Gruppe zu einem schlagkräftigen und innovativen internationalen Stahlkonzern entwickelt.

Die Aufgabe

Im Rahmen der Zukunftsstrategie "e-WORLD" sucht die Salzgitter AG dauerhaft nach innovativen Lösungen, um die Beschaffung deutlich zu vereinfachen, Prozesse zu optimieren und Effizienz zu steigern. Im Fall der e-AUCTION hat man einen Weg gesucht, im Gegensatz zu bestellten Stahlwaren, auch Überproduktionen oder nicht genutzte Produktionskapazitäten sinnvoll auf dem Markt anbieten zu können.

Eine solche Lösung ist bisher einzigartig in der Welt des Stahlhandel und soll als Leuchtturmprojekt im Rahmen eines Messeauftritts auf der Hannover Messe vorgestellt werden.

Unsere Lösung

Der Fokus für die Umsetzung der e-Auction lag vor allem darauf, zeitnah und agil ein MVP (engl. Minimum Viable Product) zu erstellen um die Zeit zum Livegang möglichst gering zu halten. Wir entschieden uns also dafür, im Bezug auf grundsätzliche E-Commerce-Funktionen auf ein bestehendes System zurückzugreifen und wählten für diese Aufgabe die quelloffene Lösung Shopware aus. Die Wahl für die beliebte Software fiel aus verschiedenen Gründen: Der Standard-Look des Store Frontend ist bereits ohne weitere Anpassungen ansprechend gestaltet und bietet eine hervorragende UX mit allen Funktionen, die ein Shopbesucher erwartet. Dank der technischen Basis auf PHP 7 mit der Template-Sprache smarty konnten wir auf bekannte Technologien zurückgreifen und ein umfangreiches Ecosystem verspricht Community-Support und eine lebendige Auswahl an fertigen Erweiterungen.

Während wir dadurch für wichtige Funktionen wie die Verwaltung von Kundenstammdaten, Logins und Benutzerrechte auf die Shopware-Basis zurückgreifen konnten, mussten wir gleichzeitig spezifische Anpassungen für die Umsetzung von Auktionen in Shopware vornehmen. Wir entwickelten ein Plugin für Shopware 5.6 mit umfangreichen Funktionen zur Abwicklung von Auktionen.

Die in das übliche Look and Feel der Shopware Administration integrierte Auktionsverwaltung erlaubt den Mitarbeitern von Salzgitter eine übersichtliche Neuanlage, Verwaltung und Verfolgung von Auktionen.

Eine skalierbare Cloud-Umgebung für einen skalierenden Marktplatz

Neben der Entwicklung der Auktionsplattform übernehmen wir auch den vollständigen Betrieb der Rechenumgebung in der Amazon Web Services Cloud. Dabei setzen wir auf eine voll versionierte, in Code definierte Infrastruktur für Revisionssicherheit und einfache Disaster Recovery.

Die Load-Balanced Umgebung skaliert basierend auf verschiedenen Lastfaktoren vollautomatisch horizontal, baut also bei Notwendigkeit von allein neue Instanzen des Anwendungsservers auf um zu jeder Zeit auf jede Lastanforderung reagieren zu können.

Da wir mittels der AWS-Cloud genau den Ort der Datenverarbeitung und -Speicherung bestimmen, können wir garantieren, dass Kundendaten die Europäische Union nicht verlassen.

Gemeinsamer Erfolg

Seit dem Start der Plattform wurden bereits über 200 erfolgreiche Auktionen mit einem Gesamtvolumen von mehreren Mio. Euro durchgeführt. Die e-Auction fügt sich nahtlos in die e-World der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel ein und sendet ein Signal zu den Vorzügen der Digitalisierung bestehender Industrieprozesse in die gesamte Stahlbranche.

„Die e-AUCTION Plattform ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir mittels Digitalisierung und Vernetzung nicht nur unsere industriellen Fertigungsprozesse kontinuierlich weiterentwickeln, sondern auch in Logistik und Vertrieb neue Lösungen realisieren. Der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel setzt mit diesem weiteren Baustein seine Digitalisierungsstrategie im Rahmen der e-WORLD konsequent um“, sagt Volker Schult, Vorsitzender der Geschäftsführung Salzgitter Mannesmann Stahlhandel und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung. „Wir verschaffen unseren Kunden und uns mit der fortschreitenden Digitalisierung Wettbewerbsvorteile. Sicherheit und Integrität der Daten sind dabei Grundvoraussetzung.“

Zur Pressemitteilung

Ihr Ansprechpartner