Eine Filmklappe mit Namen, im Hintergrund Schauspieler

Live Streaming für Virtuelle Events

Von einer virtuellen Veranstaltung zum echten Live-Erlebnis

Das lineare Fernsehen ist längst dem Untergang geweiht, das Format der Live-Übertragung von audiovisuellen Medien ist aber lebendiger denn je. Was mit der Gamingszene und den sogenannten "Let's Plays" begann, ist längst auch aus dem Kommunikationsportfolio vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Das Livestreaming ist eigentlich ein alter Bekannter, dennoch aber zeitgemäßer denn je.

Mit in Echtzeit übertragenen Inhalten lassen sich Zuschauer fesseln, und zwar völlig unabhängig von ihrem Endgerät und Ort. Der moderne Livestream ist responsive: Zuschauer auf Desktop-Rechnern erhalten die gleiche Experience wie Zuschauer an mobilen Geräten. Dabei ermöglichen interaktive Tools das aktive Einbinden der Zuschauer in den produzierten Content.

Neue Wege zur Kundenbindung mit Livestreaming

In der Vergangenheit waren Liveinhalte wie beispielsweise Sport-Veranstaltungen stets Kommunikation aus Richtung des Produzenten in Richtung des Konsumenten. Wer die Inhalte wie kommuniziert, konnte nicht direkt erfasst, sondern lediglich durch statistische Hochrechnungen ermittelt werden. Dank der Möglichkeiten der Digitalisierung schrumpft diese Distanz zwischen Medienmachern und Medienempfängern auf ein Minimum: Statistiken zur Anzahl und Verhalten von Zuschauern können direkt und unmittelbar erfasst werden und erlauben sogar ein Anpassen der gezeigten Inhalte in Echtzeit.

Über die reine Messbarkeit hinaus bietet der nun vorhandene Rückkanal auch dem Zuschauer die Möglichkeit, gehört zu werden. Er bestimmt sein Programm nicht nur durch die eigene Programmwahl, sondern kann auch direkt auf die Inhalte Einfluss nehmen. Diese direkte Mitarbeit am Content schafft ein "wir" Gefühl und Zuschauer fühlen sich gehört und verstanden – auch, wenn sie selbst gar nicht den zur Verfügung gestellten Rückkanal nutzen.

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Von bodenständig bis zum Hochglanzevent

Das Internet ist groß und genauso die in ihm enthaltenen Möglichkeiten. Alle Formate finden hier eine Nische. Ob zuschauernaher 1 on 1 Content mit einer Kamera und einem Talent oder hochwertig produziertes Event in Broadcast-Qualität - Für jeden Bedarf gibt es die richtigen Formate. Dabei ist die Wahl des Formats kaum abhängig vom eigenen Geldbeutel, sondern viel mehr von der eigenen Marke und der zu erreichenden Zielgruppe. So kann beispielsweise für einen weltweit agierenden Technologiekonzern ein einfaches Q&A mit einem Ingenieur beim Zuschauer genauso gut punkten wie eine aufwendige AR-Produktpräsentation eines Automobilkonzerns.

Die Vorteile des Livestreaming nutzen

Das Ausspielen der Inhalte vor einem reinen Internetpublikum ermöglichen neue Perspektiven zur Verwendung von Technologien wie beispielsweise AR, Greenscreening oder LED-Wänden. Wenn Sie in der Vergangenheit bei einer Produktpräsentation vor Ort stets mit Beschränkungen des physischen Raumes arbeiten mussten, können Sie nun perfekt aufeinander abgestimmte virtuelle und reale Inhalte produzieren. Somit werden Ihre Präsentationen durch Cutting-Edge Technologie aufgewertet und erhalten einen echten WOW-Faktor. Damit fangen Sie nicht nur Zuschauer, sondern reflektieren auch Know-How zurück auf Ihre eigene Marke.

Darüber hinaus bietet Ihnen das Livestreaming vielfältige Möglichkeiten der Vorproduktion: Komplexe Inhalte können im Voraus gedreht und geschnitten werden und das gleichzeitige ausspielen zahlreicher Barrierefreiheits- und Lokalisierungsinhalte ist kein Problem mehr.

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Viele Plattformen und viele Zielgruppen

Mittlerweile haben sich zahlreiche Anbieter am Live-Markt etabliert. Neben großen Playern wie YouTube bieten auch die gängigen Social Networks oder Nischenanbieter wie Twitch einen großen Reiz mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Die Wahl der Plattform ist letztendlich also auch eine Wahl der zu erreichenden Zielgruppen.

Unser Fazit: Wo geht die Reise hin?

Das Thema Livestreaming bietet ein komplexes Spielfeld mit großem Potenzial für echten Mehrwert, birgt aber selbstverständlich auch Gefahren und Fettnäpfchen, die es zu vermeiden gilt. Gemeinsam mit unserem Netzwerk an starken Partnern aus der Medienbranche bieten wir Ihnen echtes Branchen-Know-how sowohl auf Seite der Medienproduktion als auch Technologie. Sprechen Sie uns doch einfach an, wir freuen uns auf Ihr Projekt.

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