Dank der guten Verfügbarkeit von open-source Suchmaschinen kann heutzutage jeder Anbieter im Handumdrehen eine eigene Suchmaschine einrichten. Nach dem initialen Einpflegen der Daten und erster Konfiguration fällt aber oft auf, dass die Suchen nicht unbedingt nur relevante Ergebnisse liefern. Mit diesen 4 einfachen Tipps erhöhen Sie die Qualität und Darstellung Ihrer Suchergebnisse.
1. Highlighting
Mit Highlighting können Sie Ihren Usern aufzeigen, welcher Teil eines Dokuments zu einem Suchtreffer geführt hat. Besonders wenn ein Dokument in mehreren Feldern einen Treffer erzielt oder fuzzy Matching - also eine unscharfte Suche - eingesetzt wird kann man so auf einen Blick die Relevanz des Suchergebnisses besser einschätzen.
2. Kategorienfilter
Je nach Art der durchsuchten Dokumente kann ein User schon eine bestimmte Vorstellung darüber haben, welche Ergebnisse erwartet werden. Mit einem Kategorien-Filter können Ergebnisse schon vorsortiert werden. Zum Beispiel werden Katzenbesitzer, die in einem Tiernahrungsshop nach "Futter" suchen, nicht an Ergebnissen wie Hundefutter oder Vogelfutter interessiert sein.
3. Aggregation für Filter-Vorschläge
Zur Verfeinerung von Suchergebnissen können Aggregationen eingesetzt werden, also Metriken über die Häufigkeit von bestimmten Ergebnissen. Damit kann man z.B. bei einer Produktsuche zählen, wie oft eine bestimme Produktkategorie vorkommt und diese dem User in absteigender Reihenfolge als Filter vorschlagen.
4. Synonyme
Eine gute Synonyme-Liste kann besonders bei spezielleren Suchen die Qualität der Ergebnisse auf ein ganz neues Niveau heben. Dabei gibt es gerichtete und ungerichtete Synonyme. Ungerichtete Synonyme sorgen dafür, dass zwei oder mehr Begriffe für die Suche zu ein und demselben Wort werden. Zum Beispiel würde eine Synonymisierung von den Wörtern Bürste und Kamm dazu führen, dass man mit der Suche nach “Bürste” auch Kämme findet.
Eine gerichtete Synonymisierung hingegen stellt diese Beziehung nur in eine Richtung her. Damit kann man erzielen, dass man z.B. mit einer Suche nach Bürsten auch Kämme findet, aber bei einer Suche nach Kämmen keine Bürsten als Ergebnis bekommt. Sinnvoll ist das besonders für Ober- oder Gattungsbegriffe, zum Beispiel “Hamster, Ratte, Kaninchen => Kleintier”.
Fazit
Mit unseren Tipps erhalten Ihre Benutzer besser eingegrenzte Suchergebnisse und Feedback darüber, welcher Teil des gefundenen Dokuments zum Treffer geführt hat. Eine Suchmaschine hat aber noch weitere hunderte Stellschrauben, an denen man drehen und optimieren kann. Hier stehen wir mit unserer Expertise gerne zur Verfügung.