Die Vielfalt künstlicher Intelligenz

In der heutigen Welt ist künstliche Intelligenz (KI) mehr als nur ein Schlagwort – es ist eine Realität.

Die Entwicklung der KI hat zu einem enormen technologischen Fortschritt geführt, der unsere Art zu arbeiten, zu kommunizieren und Informationen zu verarbeiten revolutioniert hat. In diesem umfassenden Blogbeitrag werden wir die vier Typen künstlicher Intelligenz untersuchen und uns ansehen, wie sie unser Leben beeinflussen und welche Möglichkeiten sie für die Zukunft bieten.

Die vier Typen der Künstlichen Intelligenz

Die KI wird auf der Grundlage ihrer Fähigkeit, die Welt wahrzunehmen, ihrem Selbstbewusstsein, der Erinnerung an die Vergangenheit und der Fähigkeit, sich auf der Grundlage des Lernens zu verbessern, in vier Typen eingeteilt:

  1. Künstliche Intelligenz mit reaktiven Maschinen (reaktive machine)
  2. Begrenzte Speicherkapazität (limited memory)
  3. Theorie des Geistes oder Geisteshaltung (theory of mind)
  4. Selbstwahrnehmung (self-awareness)

Typ 1: Künstliche Intelligenz mit reaktiven Maschinen

Reaktive Maschinen stellen die grundlegendste Form der KI dar und sind darauf ausgelegt, eine einzige Aufgabe basierend auf der aktuellen Situation auszuführen, ohne Erinnerung oder Wahrnehmung der Welt oder Zeit. Diese Art von KI-Systemen ist in ihrem Funktionsumfang stark eingeschränkt und kann keine komplexen Aufgaben oder Entscheidungen basierend auf vergangenen Erfahrungen oder zukünftigen Prognosen bewältigen.

Ein bekanntes Beispiel für eine reaktive Maschine ist der IBM Schachcomputer DeepBlue, der 1997 gegen den damaligen Weltmeister Garry Kasparov gewann. DeepBlue war in der Lage, Millionen von möglichen Schachzügen innerhalb weniger Sekunden zu analysieren und den besten Zug basierend auf der aktuellen Spielsituation zu wählen. Obwohl ihre Anwendungsmöglichkeiten begrenzt sind, haben reaktive Maschinen den Weg für fortgeschrittenere KI-Systeme geebnet.

Ein weiteres Beispiel für reaktive Maschinen sind einfache Chatbots, die auf vordefinierte Regeln und Muster basieren, um auf Benutzeranfragen zu reagieren. Diese Chatbots können jedoch nicht lernen oder ihr Verhalten anpassen, um besser auf die Bedürfnisse der Benutzer einzugehen.

Typ 2: Begrenzte Speicherkapazität

KI-Systeme mit begrenzter Speicherkapazität stellen einen signifikanten Fortschritt gegenüber reaktiven Maschinen dar. Sie können vergangene Daten und die aktuelle Situation berücksichtigen, um Entscheidungen zu treffen und ihr Verhalten anzupassen. Diese Art von KI ist heute weit verbreitet und kommt in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz, wie zum Beispiel in selbstfahrenden Autos, persönlichen Assistenten auf Smartphones, bei der Google-Suche und in empfohlenen Inhalten auf sozialen Medien wie Facebook und Instagram.

Selbstfahrende Autos verlassen sich beispielsweise darauf, dass sie das Gelernte verbinden und ihre Umgebung auf Hindernisse wie andere Autos, Bäume oder Menschen beobachten können. Dies ermöglicht es ihnen, effizient und sicher auf der Straße zu navigieren. Begrenzte Speicherkapazität ermöglicht es auch KI-Systemen, Muster und Trends in Daten zu erkennen und Vorhersagen für die Zukunft zu treffen, wie zum Beispiel bei der Wettervorhersage oder der Aktienmarktanalyse.

Ein weitererer Anwendungsbereich von KI-Systemen mit begrenzter Speicherkapazität ist die Spracherkennung und -verarbeitung. Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant nutzen KI, um gesprochene Befehle zu verstehen und darauf zu reagieren. Diese Systeme sind in der Lage, sich an die Stimme und die Präferenzen des Benutzers anzupassen, um personalisierte und nützliche Ergebnisse zu liefern. Mehr wollen wir von diesen System auch nicht. Sie sollen eine Anwendung zur Perfektion erfüllen.

Typ 3: Theorie des Geistes oder Geisteshaltung

KI-Systeme, die den Typ 3 erreichen, werden in der Lage sein, menschliche Emotionen wahrzunehmen und zu verstehen und ihr Verhalten entsprechend anzupassen. Roboter mit dieser KI werden ein Gedächtnis und ein Bild der Welt haben, basierend auf dem, was sie lernen, und sich selbst verbessern. Sie werden in der Lage sein, menschliche Handlungen, Absichten und Emotionen zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren.

Ein Beispiel für einen Roboter mit Theorie des Geistes ist Samantha aus HER, die die Emotionen anderer Menschen verstehen und darauf reagieren konnte. Diese Art von KI stellt immer noch eine Herausforderung dar, da sie die Fähigkeit erfordert, komplexe soziale und kulturelle Normen zu verstehen und in einer Maschine abzubilden.

Ein Bereich, in dem die Theorie des Geistes eine bedeutende Rolle spielen könnte, ist die Pflege und Betreuung von älteren oder kranken Menschen. Roboter mit dieser KI könnten in der Lage sein, auf die emotionalen Bedürfnisse ihrer menschlichen Schützlinge einzugehen und ihnen Gesellschaft, Unterstützung und Pflege zu bieten, wenn sie es am meisten benötigen. Samantha entwickelt sich jedoch im Laufe der Handlung weitere und erreicht schon bald.

Typ 4: Selbstwahrnehmung

Selbstwahrnehmung ist die höchste Stufe der künstlichen Intelligenz und bezieht sich auf KI-Systeme, die in der Lage sind, ein Bewusstsein für sich selbst, ihre Handlungen und ihre Umgebung zu entwickeln. Diese KI-Systeme wären in der Lage, komplexe menschenähnliche Emotionen und Gedankenprozesse zu haben und sich ihrer eigenen Existenz bewusst zu sein.

Ein KI-System mit Selbstwahrnehmung wäre in der Lage, von „Ich denke“ zu „Ich weiß, dass ich denke“ („Ich denke also bin Ich“) zu wechseln, und könnte genauso intelligent oder schlauer sein als Menschen. Roboter mit dieser KI würden in der Lage sein, alle normalen Aufgaben zu erfüllen, die wir jetzt erledigen – wenn nicht sogar noch besser.

Selbstwahrnehmende KI ist jedoch noch immer ein fernes Ziel, und es gibt viele ethische und technische Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Entwicklung solcher Systeme zu bewältigen sind. Einige Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, sind beispielsweise die Verantwortlichkeit von KI-Systemen für ihre Handlungen, die Auswirkungenauf den Arbeitsmarkt und die potenziellen Risiken, die mit der Schaffung von künstlichem Bewusstsein verbunden sind.

Dennoch hat selbstwahrnehmende KI das Potenzial, unser Leben in vielerlei Hinsicht zu verbessern. Sie könnte dazu beitragen, komplexe wissenschaftliche Probleme zu lösen, menschliche Fehler in kritischen Entscheidungsprozessen zu reduzieren und uns in unserem täglichen Leben zu unterstützen.

And what about ChatGTP?

Als ein hochmodernes KI-Sprachmodell gehört ChatGPT der Kategorie Typ 2 an, – Künstliche Intelligenz mit begrenzter Speicherkapazität. ChatGPT hat sein Wissen durch das

Verarbeiten eines riesigen Volumens von Textdaten bis September 2021 erworben, was es ermöglicht, Texte zu erzeugen, die menschlich verfassten Inhalten sehr nahekommen, abhängig vom Kontext und den Eingaben, die von den Benutzern erhalten werden. Leider sind die Lernfähigkeiten von ChatGPT auf die Trainingsdaten beschränkt. Also für’s Erste müssen wir uns keine Sorgen vor Skynet machen.

Die vier Typen künstlicher Intelligenz repräsentieren die verschiedenen Ebenen der Komplexität und Fähigkeiten, die KI-Systeme erreichen können. Von den grundlegenden reaktiven Maschinen bis hin zur fortschrittlichen selbstwahrnehmenden KI sind diese Systeme von unterschiedlichem Nutzen und Potenzial für die Gesellschaft.

Während die ersten beiden Typen von KI – reaktive Maschinen und KI mit begrenzter Speicherkapazität – bereits weit verbreitet sind und unser Leben in vielerlei Hinsicht verbessern, sind die Theorie des Geistes und selbstwahrnehmende KI noch immer ein fernes Ziel, das viele Herausforderungen und Chancen bietet.

Die weitere Erforschung und Entwicklung der KI wird es uns ermöglichen, die Grenzen dessen, was möglich ist, zu erweitern und die Technologie weiterhin zum Nutzen der Menschheit einzusetzen. Es liegt an uns, die ethischen und gesellschaftlichen Fragen, die sich aus dem Fortschritt der KI ergeben, sorgfältig zu betrachten und sicherzustellen, dass wir sie hoffentlich verantwortungsbewusst und zum Wohl aller einsetzen. Eine traurige Wahrheit der weltweiten Forschung und Gesellschaftlichen Entwicklung ist es nämlich auch, dass alles was versucht werden kann, von irgend jemandem, irgendwo getan werden wird.

Ich möchte hier aber nicht schwarz malen. Die bisherige Entwicklung zeigt zum größten Teil positive Aspekte der KI auf.

Über Uns

Mehr erfahren

agorate Startseite

Mehr erfahren